Veranstaltungskalender

Veranstaltungen aus dem Bildungsprogramm...

...sind mit grüner Überschrift gekennzeichnet.

Veranstaltungen aus anderen Projekten des Landschaftspflegeverbandes oder anderer Einrichtungen ...

...sind mit orangener Überschrift gekennzeichnet.


 

Veranstaltungshinweise

Das Umweltbildungsprogramm des Landschaftspflegeverbandes Sächsische Schweiz- Osterzgebirge e.V. wird gefördert durch Mittel aus dem ELER-Budget der LEADER-Region Silbernes Erzgebirge.

Dennoch können für anfallende Materialkosten Unkostenbeiträge entstehen.

Bitte beachten Sie die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung! Bei unseren Veranstaltungen  gilt bis zum 10.09.2022:

  • Empfehlung für alle Teilnehmenden: das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder einer FFP2-Maske während der Veranstaltung. Eine allgemeine Maskenpflicht während der Veranstaltung gilt nicht.

  • Es besteht keine Genesenen-, Impf- und Testnachweis-Pflicht.

  • Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Hygienekonzept!

 

Seite "Hygienekonzept" besuchen >>

Junge Naturwächter (JuNa) im Lindenhof

- Naturtage für Kinder und Jugendliche (10-17 Jahre) -

Ihr interessiert euch für Naturthemen? Dann kommt doch zu den Praxistagen der Jungen Naturwächter. Gemeinsam in einer kleinen Gruppe treffen wir uns einmal monatlich und beschäftigen uns mit der Natur, Landschaft und der Tier- und Pflanzenvielfalt. Da die Veranstaltungen gefördert werden, ist die Teilnahme am JuNa-Praxistag kostenfrei.  

Bei uns auf dem Lindenhof finden die meisten Praxistage an einem Samstag in der Zeit von 9-15 Uhr statt. An ausgewählten Tagen oder auch mal zum Schnuppern, was wir so gemeinsam machen, sind auch die Eltern herzlich eingeladen, beim Praxistag dabei zu sein.

„Junge Naturwächter“ (JuNa) gibt es sachsenweit. Das Programm wird vom Freistaat Sachsen gefördert. Die Naturschutzstation Osterzgebirge e.V. beteiligt sich mit zahlreichen Partnern und Aktivitäten an diesem Programm. Weitere und allgemeine Informationen zu JuNa findet ihr unter: www.naturschutzstation-osterzgebirge.de

 

Die Termine für unsere nächsten Praxistage findet ihr hier im Veranstaltungskalender.

 

Seite "Junge Naturwaechter am Lindenhof" besuchen >>

 

 

Oktober bis Dezember 2022


 

JuNa-Praxistag "(Ge)Steine und besinnliche Zeit"

Geeignet für: alle Kinder und Jugendlichen 10-17 Jahre, JuNas

Datum: 10.12.2022

Dauer: 9 - 14! Uhr

Referenten: Juliane Märtens (LPV), Venice Kurz & Susann Sentek (Geopark Sachsen)

 

Preis: Da diese Veranstaltung gefördert wird, ist es kostenfrei.

Treffpunkt: Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz Osterzgebirge e.V, Alte Straße 13, 01744 Dippoldiswalde OT Ulberndorf

Anmeldung: Eine Anmeldung ist notwendig, da nur begrenzt Plätze verfügbar sind.

Inhalt:

(Ge)Steine wohin man sieht, doch was ist besonders an ihnen? Gemeinsam mit dem Geopark-Mobil und zwei Geologinnen wollen wir Gesteine näher untersuchen und Experimente machen.

Und da wir uns mitten in der Weihnachtszeit befinden, wollen wir anschließend ...

Seite "JuNa-Praxistag „(Ge)steine & besinnliche Zeit"" besuchen >>

 

 

Januar bis März 2023


 

JuNa-Praxistag, noch kein Thema bekannt

Geeignet für: alle Kinder und Jugendlichen 10-17 Jahre

Datum: 14.01.2023

Dauer:

Referenten: Katja Dollak & Juliane Märtens

Preis: Da diese Veranstaltung gefördert wird, ist es kostenfrei.

Veranstaltungsort:

Anmeldung: Eine Anmeldung ist notwendig, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Anmeldungen sind schon per Mail möglich.